Lektorat
Anti-Fehlerteufel

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Beratung in der Schreib- oder Planungsphase Ihres Romans / Ihrer Geschichte

Kurzfassung:

[ Wenn Sie dieses Angebot sofort genauer kennen lernen möchten, können Sie gerne auch direkt zur ausführlichen Information springen. ]

Bereits in der Planungsphase oder in der Entstehungssphase eines Romans (im Folgenden stellvertretend auch für (Kurz)Geschichte, Novelle, Erzählung, ›erzählendes Sachbuch‹ usw.) eine Rückmeldung zu erhalten, ob das bisher Geschriebene oder Geplante auch ›Hand und Fuß hat‹, kann – nach der ›eigentlichen‹ Fertig­stellung des Romans – Ihnen ein teures Lektorat und aufwendige Änderungen ersparen. Häufig schleichen sich bereits am Anfang oder in der Planung Plotlöcher oder andere Ungereimt­heiten ein, die den fertigen Roman (oder die Hand­lungen des Porta­gonisten oder des Anta­gonisten) entweder unglaub­würdig machen oder früher oder später zu Sack­gassen oder anderen Problemen in der Handlung führen können – oder schlicht die Spannung herunter­reißen.

Im Rahmen dieses Angebots ist es auch möglich, gezielt nur ein spezielles ›Problem­kapitel‹, für das Sie keine gute Lösung finden oder das Sie für ›unrund‹ halten, zu beurteilen und dafür Änderungs­vorschläge oder auf Wunsch auch Ideen für mögliche Fortfüh­rungen einzuholen (statt für den gesamten Roman), gewisser­maßen als ›Brain­stor­ming-Part­ner‹ zur Ideen­findung.

Die Kosten für eine solche Beratung (sei es für ein Problem­kapitel oder einen ganzen Roman) sind über­schaubar und im Vergleich zu einem Lektorat, bei dem der gesamte ›fertige‹ Roman beurteilt und ggf. überar­beitet wird und nicht nur eine vergleichs­weise kurze Zusammen­fassung, deutlich günstiger. Je nach Komplexität und Umfang des geplanten Romans können die Kosten im Lektorat Anti-Fehlerteufel bei deutlich unter 100, oft sogar unter 40 Euro liegen (gerechnet mit dem Autoren­preis).

Sie erhalten außerdem 5 % Rabatt auf den Folge­auftrag nach einer Plot­beratung (z. B. Korrektur des Manu­skripts). Genauere Infos finden Sie weiter unten.

Um einen in Planung oder Entstehung befindlichen Roman zu einem solchen Preis beurteilen und ›auf Herz und Nieren abklopfen‹ zu können, wird lediglich eine (nicht zu kurze) Zusammen­fassung sowohl der Handlung als auch der Figuren-Beschreibungen (vor allem der Charakter­eigenschaften) benötigt (wenn es um ein spezielles Problem­kapitel geht, dann wird dieses zusätzlich benötigt). Die Zusammenfassung kann gerne auch stichwortartig erfolgen.
Natürlich kann dabei nicht auf Details und bestimmte Aspekte wie Dialoge eingegangen werden (diese kommen in einer Zusammen­fassung gar nicht vor), sehr wohl aber auf inhaltliche Ungereimt­heiten, ob Spannung aufgebaut wird und vieles Ähnliches mehr. Dabei werde ich selbstverständlich versuchen, Ihre Intention, Ihre vorgesehene Handlung und Auflösung des Romans so weit wie möglich zu berücksichtigen und beizubehalten und lediglich zu verbessern. Es bleibt Ihr Roman.

Wenn Sie mir eine solche Zusammenfassung zum Zwecke der Beratung (oder auch nur der Erstellung eines Kosten­voranschlags) zusenden, sollte diese in einer oder mehreren Textdateien (Word, Open-/Libreoffice, PDF) erfolgen, nicht als bloßer Text in einer E-Mail. Anmerkungen und Vorschläge füge ich direkt in den Text oder mittels der Kommentar­funktion ein, was in E-Mails nicht möglich bzw. zu unübersichtlich sowie zu aufwendig wird. Selbstverständlich wird jegliches zur Verfügung gestellte Material vertraulich behandelt und an niemanden weitergegeben; auch dann, wenn es nicht zur Auftrags­erteilung kommen sollte.

Am Ende dieser Seite finden Sie eine beispielhafte Auflistung, was und wie viel ich als Zusammen­fassung für eine Planungs­beratung üblicherweise benötige. Es mag auf den ersten Blick nach viel Arbeit aussehen, doch für eine für Sie nützliche Beratung ist eine nur 5- oder 10-zeilige Zusammen­fassung nicht zielführend. Für eine Kurzgeschichte kann das manchmal reichen, für einen Roman sicherlich nicht. Bevor Sie sich an die Arbeit der Zusammen­fassung machen, kontaktieren Sie mich jedoch bitte per E-Mail mit kurzer Vorstellung Ihres Projekts und Problems, damit wir besprechen können, was ich dafür benötige.


Sie möchten dies alles ausführlicher, genauer wissen? Dann sind die folgenden Abschnitte genau richtig für Sie:

[ Springen zu: Wozu? – Kosten? – Wie? – So viel Arbeit!? – Vertrauen? – Beispiele. ]

 

Wozu ... ist eine Plot-/Planungsberatung gut?
Oft kann es sinnvoll sein, Ihren geplanten Roman oder Thriller oder Ihre geplante Geschichte, Erzählung oder Novelle (im Folgenden nur noch stellvertretend ›Roman‹ genannt) beurteilen zu lassen, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen.

Plotlöcher, Logikfehler, ungünstige Spannungskurven, langweilige, statische Protagonisten oder ungeeignete Erzählperspektiven (um nur fünf Beispiele zu nennen) bereits in der Planungsphase festzustellen, erspart oft ein mühsames Umschreiben des gesamten Textes, wenn der Roman eigentlich fertig ist. Außerdem wäre es auch besonders lästig, wenn solche Basisfehler erst beim Lektorieren (wird aufwendiger und daher teurer) oder gar erst nach der Veröffentlichung (peinlich, evtl. auch teurer wegen notwendiger Neuauflage) auffallen.

Auch ein Roman, der bereits über die Planungsphase hinausgekommen ist und an dem Sie längst schreiben, kann durch einen rechtzeitigen ›Blick von außen‹ an Qualität, Spannung, Glaubwürdigkeit (usw.) gewinnen – und gleichzeitig kann sich Ihr Arbeitsaufwand für dessen Überarbeitung deutlich verringern, da Fehler, die sich möglicherweise bereits eingeschlichen haben, nicht noch bis zum Ende mitgezogen werden.

Speziell auch dann, wenn Sie selbst während des Schreibens feststellen, dass es an einer bestimmten Stelle im Roman noch ›klemmt‹, dass ›irgendwas nicht ganz rund läuft‹ oder nicht zur Geschichte passen will (aber Sie wissen nicht genau wo und was) oder Ihr Protagonist einfach keinen Ausweg aus einer verzwickten Sackgasse finden will (und Sie oder Ihre Muse auch nicht) oder wenn Sie merken, dass in der Mitte des Romans die Spannung absackt und Ihnen nichts Brauchbares einfallen will, kann ein ›Blick von außen‹ oftmals kleine Wunder bewirken – nun ja, zumindest beinahe Wunder. Selbst wenn Ihnen meine Lösungsvorschläge nicht ganz gefallen, kommen Sie dadurch angeregt unter Umständen auf einen neuen Ansatz, der Ihren Roman aus der vertrackten Situation hinausführt. Als Verfasser sieht man oft den einzelnen Baum vor lauter Wald nicht mehr (manchmal auch umgekehrt) und man sucht den Fehler schlicht im falschen Kapitel oder an der falschen Figur, obwohl man alles schon 20-mal gelesen hat. Statt im Kapitel mit der Sackgasse versteckt sich der eigentliche Fehler vielleicht drei Kapitel davor oder bereits am Anfang des Romans oder in einer ungünstigen Kombi­nation aus Charakter­eigenschaften des Protagonisten oder einer Nebenfigur.

Auch für ein Sachbuch, speziell (aber nicht ausschließlich) wenn ein bestimmtes Thema den Lesern eher erzählerisch nähergebracht werden soll, kann eine solche ›Plotberatung‹ sinnvoll sein (natürlich ist dies auch oft vom Thema abhängig). Hier geht es dann meist auch um eine nachvoll­ziehbare, aufeinander aufbauende Reihenfolge der Teilthemen, eine spannende Aufbereitung und die erzählerische oder optische Gestaltung des Themas insgesamt und einen verständlichen Zusammenhang zwischen den einzelnen Aspekten des Sachgebiets.

 

Kosten?
In jedem Fall ist eine Überprüfung des Plots oder eine Begutachtung der (ggf. schon halb geschriebenen) Romanstruktur und dazugehörend die Beratung bzw. die Lösungsvorschläge günstiger (und für beide Seiten zeitsparender), als wenn erst im Lektorat (auch im ›Kleinen Lektorat‹) solche Fehler festgestellt und umständlich beseitigt werden. Je nach Komplexität und Umfang des vorhandenen Plots bzw. des schon Geschriebenen, dauert dies in der Regel nicht länger als ein paar Stunden oder einen Tag (ein Lektorat benötigt meist eine bis drei Wochen, manchmal noch länger), bei einer Kurzgeschichte (oder wenn es nur um eine ganz konkrete, isolierte Textstelle geht) möglicherweise nur etwa eine Stunde.
Abgerechnet wird hierbei grundsätzlich nach dem Stundenaufwand (nicht nach Seitenzahl), und zwar mit der Preiskategorie ›Kleines Lektorat‹ (s. Preisliste). Die Kosten dürften meistens zwischen 18 und ca. 60 Euro liegen (Beispiel gilt für Autoren / Selbstverleger), bei sehr umfang­reichen oder komplexen Romanen, Planungen oder Problemen wahrscheinlich etwas höher. Selbstverständlich erhalten Sie von mir vorab einen Kosten­voranschlag – erst nach Ihrem ›OK‹ dazu beginne ich mit der (zu bezahlenden) Arbeit.

Und: Wenn ich keine Idee habe, wie ich Ihnen / Ihrem Roman / bei Ihrem Romanproblem helfen kann, dann kostet Sie das Ganze auch nichts; auch dann nicht, wenn ich dies erst nach dem Kosten­voranschlag oder der Auftragserteilung feststelle.

Sie erhalten außerdem 5 % Rabatt (maximal jedoch in der Höhe des Rechnungs­betrags der Plotberatung) auf den Folge­auftrag nach einer Plot­beratung, also z. B. die Korrektur oder das Kleine Lektorat des fertigen Manuskripts, zu dem die Plotberatung erfolgt ist. Der Rabatt wird zusätzlich zum Autoren- und Mengen­rabatt gewährt und ist bis 2 Jahre nach Rechnungs­datum (der Plotberatung) gültig (darauf wird auf der Rechnung hin­gewiesen). Es genügt, wenn Sie mir bis dahin den Auftrag erteilen. Kann ich erst (bis zu 3 Monate) später damit beginnen, z. B. weil ich zuvor keinen Termin frei habe oder Ihr Manu­skript noch nicht ganz fertig ist, gilt der Rabatt weiterhin. Insbeson­dere bei einer Korrektur mit zwei Bearbeitungs­durch­gängen oder einem Kleinen Lektorat ist es so möglich, einen Großteil oder gar 100 % der Kosten für die Plot­beratung auszu­gleichen (es kommt natürlich auch auf die Seiten- und Fehler­zahl an und wie viel die Beratung gekostet hat).

 

Wie?   (Wie läuft so eine Beratung ab?)
Um die Begutachtung und Beratung zum oben genannten Preis möglich zu machen, ist es natürlich nicht sinnvoll, mir einen 100-seitigen, halbfertigen Roman zuzusenden (ich bräuchte ja erst einmal einen oder zwei Tage, um den Text zu lesen, was ebenfalls zur Arbeitszeit zu zählen ist). Wesentlich zielführender hierbei ist, mir eine Zusammenfassung des Romans sowie eine Übersicht über die wichtigsten Romanfiguren zuzusenden, möglichst als Textdatei (nicht einfach als E-Mail-Text), also z. B. Word-, Open/LibreOffice- oder PDF-Datei. Bei konkreten Problemen mit einem bestimmten Kapitel natürlich auch dieses Kapitel, evtl. auch das vorangehende (eine Zusammen­fassung des ganzen Romans kann dann unter Umständen kürzer ausfallen, ist aber meist auch notwendig). Sind weitere Textstellen oder Informationen erforderlich, bespreche ich dies mit Ihnen per E-Mail (oder auch am Telefon).

Eine auf Zusammenfassungen beruhende Beratung und Beurteilung kann natürlich nicht sehr stark auf Details eingehen. Es wird auch meist unmöglich sein, festzustellen, ob z. B. Dialoge spannend, glaubhaft und abwechslungsreich gestaltet sind, da diese in den Zusammen­fassungen gar nicht erst vorkommen. Sehr wohl kann aber idealerweise beurteilt werden, ob die groberen Strukturen, Abläufe, Inhalte, Spannungs­verläufe, Figuren­beziehungen usw. zusammenpassen, den Leser neugierig machen, gar fesseln oder sich widersprechen oder unglaubhaft wirken (können) und ob eine Änderung (und welcher Art) eine Verbesserung bewirken kann.

Selbstverständlich sind Sie nicht dazu verpflichtet, meine Anregungen und Vorschläge umzusetzen. Ich versuche stets, Ihre Intention, Ihre beabsichtigte Handlung und Auflösung des Romans bei meinen Verbesserungs­vorschlägen zu berücksichtigen; es ist und bleibt Ihr Roman.

Eine beispielhafte Auflistung, welche Informationen in welchem Umfang Sie am besten zusammenstellen, finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Beachten Sie bitte vor allem auch den letzten Punkt jener Liste.

 

So viel Arbeit!?
Eine – zugegeben relativ ausführliche – Zusammenfassung zum Roman und auch noch zu allen wichtigen Figuren zu schreiben, ist natürlich ›etwas‹ Arbeit. Wenn Sie sich fragen, weshalb Sie das alles tun sollen (›Da sitze ich ja ein, zwei Wochenenden dran, die ich auch meinem Roman direkter widmen könnte.‹), nur um eine Beratung von mir zu bekommen, denken Sie bitte daran, dass ich ja irgendwie wissen muss, um was es in Ihrem Roman und (soweit vorhanden) beim Problem geht. Je genauer Sie mir das mitteilen, desto individueller kann ich auf Ihren Roman eingehen und desto größer sollte der Nutzen sein, den Sie aus meiner Beratung ziehen können.

Abgesehen davon: Wenn Sie den Roman geplottet (geplant) haben, bevor Sie angefangen haben, ihn zu schreiben, dürfte Ihnen die Zusammen­fassung recht leicht fallen (Sie haben evtl. sogar schon eine). Wenn Sie einfach (›planlos‹) drauflos­geschrieben haben, hilft Ihnen die Zusammenfassung sehr wahrscheinlich selbst, einen besseren Überblick zu erhalten (und womöglich benötigen Sie meine Hilfe dann gar nicht mehr).

 

Vertrauen?
Ob Sie mir Ihren Roman-Plot oder Ihren in Entstehung befindlichen Roman anvertrauen wollen, müssen Sie selbst entscheiden. Ganz sicher werde ich Ihren Plot, Ihre Idee und auch Teile davon nicht an andere weiterleiten oder selbst verwenden oder verwerten. Natürlich kann ich nicht völlig ausschließen, dass der eine oder andere Ideenfetzen unbewusst in Verbesserungs­vorschläge zu anderen Romanen oder gar in eigene Projekte fließt. Aber ebenso dürfte jedes Buch, das Sie bisher gelesen haben, direkt oder indirekt irgendwie zu Ihrem Roman beigetragen haben, ob es Ihnen bewusst ist oder nicht.

Alle mir zugesandten Texte und sonstige Materialien werden vertraulich behandelt, auch dann natürlich, wenn es letztlich nicht zu einem Auftrag kommen sollte.

 

Beispiele:

Hier finden Sie eine beispielhafte Zusammenstellung, welche Informationen in welchem Umfang ich üblicherweise benötige. Je nach individueller Problemstellung können jedoch auch weitere oder andere Informationen notwendig sein (dies klären wir dann per E-Mail; siehe dazu auch den letzten Punkt der Liste). Die Liste ist also keinesfalls grundsätzlich vollständig oder allgemeingültig, sollte aber auf viele Fälle zutreffen, wenn es darum geht, einen in Planung befindlichen oder bisher nur bruchstückhaft geschriebenen Roman zu beurteilen bzw. Sie dazu zu beraten.