Lektorat
Anti-Fehlerteufel

Orthografie
Grammatik
Zeichensetzung
Stil und Inhalt
Verständlichkeit
Text-Layout
Cover-Design

Referenzen

Bisherige Arbeiten:

Das Lektorat Anti-Fehlerteufel exis­tiert seit An­fang 2010. Seither habe ich vor allem zahl­reiche Manu­skripte für Romane, aber auch Sach­bücher, Kinder­bücher und Kurz­ge­schich­ten korri­giert und teils auch lekto­riert (hier meist ›Klei­nes Lekto­rat‹) (z. B. alleine im Jahr 2020 waren es insgesamt ca. 45 Manu­skripte; in den darauf­folgen­den Jahren (bis 2023) jeweils etwas weniger). Zusätz­lich gab es in etwas gerin­ge­rem Umfang regel­mäßig Aufträge von Studenten (Bachelor-, Master­thesis, Semester- und Projekt­arbeit), Werbe­agen­turen und anderen Firmen, Dokto­randen und Referen­daren sowie von anderen Privat­personen (Blog-Texte, Bewer­bungen etc.) [die Reihen­folgen ent­spre­chen in etwa der Häufig­keit, häufigste zuerst]. Die meisten Manu­skript-Bear­bei­tungen wurden von Self­publi­sher-Autoren, einige auch von Klein­verlagen beauf­tragt.

Es folgt eine Auswahl an ›Manu­skript-Auftrag­gebern‹ (ohne Ver­lage) und deren Werke, die ich in den ver­gange­nen etwa 4 Jahren (Stand Januar 2024) korri­giert oder lekto­riert habe.

Anmerkungen ... (Klick)

Einige Einträge werden im Laufe des Januars und Februars 2024 noch dazu­kommen, danach wird die Liste voraus­sicht­lich alle 3–4 Monate aktu­ali­siert. Die Reihen­folge stellt keiner­lei Wertung dar und ist weit­gehend zufällig (›neuere Kunden‹ bzw. Auf­träge tendie­ren dazu, weiter oben zu stehen); die Angaben erfolgen mit freund­licher Geneh­mi­gung der auf­geführ­ten Auto­rinnen und Autoren, ebenso die Ver­lin­kun­gen. Wenn neben dem Pseu­donym eines Kunden der Real­name genannt wird, ist dies selbst­ver­ständ­lich so ab­gespro­chen. Die darge­stell­ten verein­fachten Buch­cover dienen ledig­lich der symbo­li­schen Präsen­tation und farb­lichen Ab­wechs­lung und ent­spre­chen natür­lich nicht den Origi­nalen! Die Seiten­angaben bezie­hen sich auf die von mir bear­bei­teten Norm­seiten und können vom ›fertigen‹ Buch / E-Book stark abweichen.

Für die Buch­cover wurden zwei lizenz­freie Grafi­ken von Clker-Free-Vector-Images @Pixabay ver­wendet und farb­lich verändert.

Michael Dullau     [keine Website]

Neu ca. 2024/2025:
Die Beute
Als der automatisierte Tod an die deutsch-deutsche Grenze kam

Zeitgeschicht­licher Roman, Seiten: ca. 130 [Korrektur]

Heike Franke     [Website]

Neu seit März 2024:
Des Glückes wundersamer Takt

Entwicklungs­roman, Seiten: ca. 290 [Korrektur]


Anmerkung:

Dies ist der 3. Teil der Reihe ›Glücks­stimmen‹.

Die ersten beiden Teile wurden nicht von mir korrigiert.

Martin Hasenpflug     [Website]

Neu seit Januar 2024:
Bootcamp-
Fußball-
training

Sachbuch, Seiten: ca. 80 [Korrektur]


Ruhrpott Fußball­training

Sachbuch, Seiten: ca. 130 [Korrektur]

 
Amateur-Fußball­training

Sachbuch, Seiten: ca. 140 [Korrektur]

Profi-Fußball-Training für Alle

Sachbuch, Seiten: ca. 125 [Korrektur]

(... und 8 weitere Sachbücher)

Martin Krüger     [Website]

 
Die Kunst des Blutes

Thriller / Krimi, Seiten: ca. 330 [Korrektur]

 
Das Auge der Bestie

Thriller / Krimi, Seiten: ca. 340 [Korrektur]

Pia Reed     [Instagram]


Reihe:

Die
Splitter-Saga

(3 Bände)

High-Fantasy, Seiten: je ca. 360–570 [Kleines Lekto­rat] (4. (letzter) Band in Arbeit)

Albrecht Sommerfeldt     [Website]

Gassen-
geflüster

 
Geschichten

Schwarze histo­rische Ge­schich­ten, Seiten: ca. 200 [Korrektur]

 
Der
Pesthof

Historischer Krimi, Seiten: ca. 260 [Korrektur]

 
Teufelstaler

Historischer Krimi, Seiten: ca. 280 [Korrektur]

Von Huren, Bettlern und Glunter­schratzen

Historischer Krimi, Seiten: ca. 310 [Korrektur]

Dr. Hannes Omasreiter     [Website]

 
Fairness-
Design

Sachbuch / Rat­geber, Seiten: ca. 210 [Korrektur]

Mila James     [Instagram]

Erscheint demnächst:
Savage
Hearts

Erotischer Roman, Seiten: ca. 130 [Kleines Lektorat]

 
Valentine-
Brothers

Liebes-/ Erotik­roman, Seiten: ca. 110 [Kleines Lektorat]

 
Shane:
His dirty Passion

Liebes-/ Erotik­roman, Seiten: ca. 120 [Kleines Lektorat]

Niklas Böhringer     [Website]
Illustrationen: Tuula Schneider

Erscheint demnächst:
Der Ruf der Grizzlybären
2: Neue Freunde

3 Bände

Kinder­buch / Fantasy, Seiten: je ca. 135 [Korrektur (nur Band 2)] Band 3 ca. 2025?

Der Ruf der Grizzlybären
 
Abenteuer in der Arktis


Kinder­buch / Fantasy, Seiten: ca. 110 [Korrektur]

David Reimer     [Website]

Reihe:
Das Uranus-Leuchten
(2 Bände)

Science-Fiction-Romane, Seiten: je ca. 250 [Kleines Lekto­rat]

Reihe:
Die Wächter des Wissens
(5 Bände)

Science-Fiction-Reihe, Seiten: je ca. 250–330 [Kleines Lekto­rat]


Henry-Voigt-Abenteuer­reihe
(5 Bände)

Abenteuer-Romane, Seiten: je ca. 300–340 [Kleines Lekto­rat]

Sandra Eckervogt / Skyler Rose     [Website]

Reihe:
Fogwood
1: Fluch der Wölfe
2: Neue Welten

Fantasy-Romane, Seiten: ca. 280 bzw. 390 [Kleines Lekto­rat]

Reihe:
The Crown of Manor Sky
1: Plötzlich Prinzessin
(3 Bände)

Liebesroman, Seiten: je ca. 340 [Kleines Lekto­rat] (Teile 2 & 3: ca. 2024 / 2025!)

(... und 5 weitere Romane)

Taja Kane     [Website]


Reihe:
Time Agent
(3 Bände)

Science-Fiction-Liebes­romane, Seiten: je ca. 110 [Kleines Lekto­rat] (Fortsetzung offen)


Reihe:
Awakening Magic
(9 Bände)

Fantasy-Liebes­romane, Seiten: je ca. 130–160 [Kleines Lekto­rat] (Nach­folge-Reihe in Arbeit)


Reihe:
Hired Killer
(11 Bände)

Science-Fiction-Liebes­romane, Seiten: je ca. 120–180 [Kleines Lekto­rat] (Fortsetzung offen)

H. D. Grochowski     [Website]

 
In verfluchter Gesellschaft

Dark-Fantasy-Roman, Seiten: ca. 230 [Korrektur]

D. S. Rookie     [Instagram]


Reihe:

Delta Boys
(S.W.A.T.)

4 Bände

Erotische Kurz­romane, Seiten: je ca. 90–95 [Kleines Lektorat]

 
About last flight


Liebes-Kurz­roman, Seiten: ca. 70 [Kleines Lektorat]

(... und 5 weitere Kurzromane)

Nina Hutzfeldt     [Verlags-Website]


Das Feuer der Herero

Liebes- / Genera­tionen­roman, Seiten: ca. 310 [Korrektur]


Die Seelen der Indianer

Liebes- / Genera­tionen­roman, Seiten: ca. 380 [Korrektur]

Dominik Knausenberger     [Website]

Survival Skills
Praxis­wissen für Abenteuer

Sachbuch / Rat­geber, Seiten: ca. 180 [Kleines Lektorat]

Anmerkung:

Es wurde von mir die Self­publi­sher-Version lekto­riert. Inzwi­schen ist das Buch in aktu­ali­sier­ter und neu layou­teter Version beim Bruckmann-Verlag erschienen mit dem Untertitel:

Das große Outdoor-Handbuch.

Angela Bach     [Instagram]


Ich bin nicht länger ein Tabu

Auto­bio­grafie, Seiten: ca. 60 [Korrektur, Buchsatz, Bilder­bearbei­tung]

Eine Überlebende auf der Achterbahn

Auto­bio­grafie, Seiten: ca. 90 [Korrektur, Buchsatz]

(... und eine weitere Autobio­grafie mit Ratgeber-Teil)
Wen es interessiert: Meine nicht ganz ernst gemeinte Kopiervorlage ... (Klick)

Kreativer Autorenname     [Website]

  Der   Kettensägen­mörder sägt alles kurz und klein, was nicht niet- und nagelfest ist

Horror-Thriller-Parodie, Seiten: ca. 250 [Kleines Lekto­rat, Buchsatz, Bilder­bear­bei­tung]

Reihe:
Die fiesen Kinder des Kettensägen­mörders
(3 Bände)

Horror-Thriller-Parodie, Seiten: je ca. 210–230 [Kleines Lekto­rat, Buch­satz]

  Erscheint    ca. Juli 2042: 
Die bööösen Urenkel des Kettensägen­mörders


Dark-Fantasy-Parodie, Seiten: ca. 460 [Kleines Lekto­rat, Buch­satz]

 

;-)

 

Neben einigem anderen (siehe oben) habe ich auch viele Projekt- und Abschluss­arbeiten von Studie­renden (der Hoch­schule Pforz­heim sowie unter anderem der Uni­versi­täten bzw. (Fach)­Hoch­schulen Karls­ruhe, Heidel­berg, Stutt­gart, Leipzig, München, Berlin, Würz­burg-Schwein­furt, Offen­burg, Frei­burg, Lübeck, Krems, Nür­tingen-Geis­lingen, Dort­mund, Zürich [und einige, die ich ver­ges­sen habe]) korrigiert und dabei in Einzel­fällen auch kleinere sach­liche Fehler aufge­spürt (Themen­gebiete (die Reihen­folge ent­spricht etwa der Häufig­keit, häufigste zuerst): Wirt­schaft (BWL), Elektro­technik und Infor­matik, Sozio­logie, Päda­gogik, Recht, div. Fach­gebiete im Lehr­amt und weitere). Studen­tische und ver­gleich­bare Arbeiten werden von mir aus­schließ­lich in zuläs­siger Weise über­arbeitet (Recht­schrei­bung, Layout usw.); auf inhalt­liche Fehler weise ich ledig­lich hin, sofern mir solche auf­fallen. Recher­chen und Aus­arbei­tungen werden von mir dabei nicht durch­geführt.

 

Angaben zu meiner Qualifikation:

Zugegeben: Ein Germanistikstudium oder etwas Vergleich­bares kann ich nicht vor­weisen; jedoch jahre­lange berufliche wie private Erfahrung mit der Über­arbeitung von Texten unter­schied­lichster Art und ein grund­sätzlich gutes Ver­ständ­nis der deutschen Sprache und ein sicherer Umgang mit ihr.

Bezüglich Sach- und Fachtexten liegen meine Stärken vor allem in den Berei­chen Elektro­technik, Infor­matik und Maschi­nen­bau, aber auch allge­mein in Natur­wissen­schaften (aus­genom­men Medizin) sowie auf histori­schem und kultur­histori­schem Gebiet (z. T. aus jahre­langem privaten Interesse).

In den etwa sieben Jahren bevor ich mich 2010 selbst­ständig machte, kann ich auf grob geschätzt etwas mehr als 300 Texte verwei­sen, die ich alleine in dieser Zeit privat – also unent­gelt­lich – korrigiert und oft auch stilis­tisch über­arbeitet habe, hier aber nicht nament­lich auf­führen kann und auch nicht möchte.

Größtenteils handelte es sich dabei um Kurz­geschich­ten von Hobby-Auto­rin­nen und -Autoren (ca. 80 %), aber auch um ›Gebrauchs­texte‹ unter­schied­licher Ausprä­gungen: von Bewer­bungen und Briefen / E-Mails über Texte privater Websites und eines Browser-Spiels bis hin zu einigen Magister­arbeiten (Vor­läufer der Master­thesis) und Refera­ten – und einigem anderen.

Ausdrücklich betone ich, dass ich keine zu 100 % mit einem Verlags­lektor ver­gleich­bare Über­arbei­tung belle­tris­tischer Texte anbiete. Trotz der zahl­reichen Kurz­geschichten (siehe oben) vor und noch mehr Romane und Sach­bücher während meiner bis­herigen Selbst­ständig­keit fehlt mir für die inten­sive Lekto­rierung ganzer Romane schlicht noch etwas die Erfah­rung. Mein Haupt­angebot besteht daher aus dem Korrek­torat und dem ›Kleinen Lekto­rat‹. Das ›ausführ­lichere Lekto­rat‹ ist über­wie­gend eine deut­lich um­fassen­dere Vari­ante des ›Kleinen Lekto­rats‹ (z. B. mit umfang­reichen Neu­formu­lie­rungen, stärke­rem Blick auf Wider­sprüche). Natür­lich achte ich dabei je nach Wunsch bzw. Auftrag auch auf z. B. Span­nungs­kurven sowie glaub­hafte Figuren­eigen­schaften und -bezie­hungen, werde aber evtl. nicht alle kleine­ren Schwächen erkennen.

 

Außerdem kann ich auch eine im Rahmen einer Antho­logie-Reihe veröffent­lichte Ge­schichte vor­weisen, auch wenn dies schon etwas länger zurück­liegt:

›Dreimal Schwarzer Kater‹ in ›Web-Site-Stories 01/2001‹, Web-Site-Verlag, 2001 (nicht mehr erhältlich).

Nebenbei bemerkt: Dies war die ein­zige Geschichte dieser Antho­logie-Aus­gabe, für die der Verlag keinen Korrek­tor ge­braucht hatte.